AnkündigungenArbeitsminister Heil in Aalen

Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, ist am Donnerstag, den 29.07.21, um 19:00 Uhr in Aalen. Heil kommt auf Einladung des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier auf den Rathausplatz und spricht über sozialdemokratische Arbeitsmarkt-, Renten- und Sozialpolitik.

Veröffentlicht von SPD Ostalb am 22.07.2021

 

AnkündigungenFriedens- und sicherheitspolitische Konzepte der SPD

Bei der bevorstehenden Bundestagswahl werden die Wählerinnen und Wähler auch über verschiedene friedens- und sicherheitspolitische Konzepte zu entscheiden haben. Der Friedenspolitische Arbeitskreis des SPD-Kreisverbandes Ostalb lädt zu einer digitalen Veranstaltung am Freitag, dem 14. Mai, um 18:00 Uhr ein.  

Veröffentlicht von SPD Ostalb am 12.05.2021

 

AnkündigungenDigitaler Empfang mit Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Die Herausforderungen des Covid-19-Virus prägen unser aller Alltag. Folgen und Einschränkungen ziehen sich durch das individuelle Lebensumfeld und Worte wie „Lockdown“ oder „AHA“ sind längst im Sprachgebrauch angekommen.

Wie schnell ein ganzes Land, ein ganzer Kontinent und auch große Teile der Welt, nahezu auf Null herunterfahren, hätte vor einem Jahr wohl niemand von uns für möglich gehalten.

In einer Epoche des weltumspannenden Miteinanders in Wirtschafts-, Sicherheits- und Friedenspolitik, ist es wichtig den Blick auch auf die großen Fragen der Zukunft zu richten.

Der SPD-Kreisverband lädt heute herzlich ein, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich MdB, den Blick über den Tellerrand zu richten.

Veröffentlicht von SPD Ostalb am 15.02.2021

 

AnkündigungenAuftakt zur Veranstaltungsreihe „Krisenfestes Klassenzimmer“

Müssen Schule und Unterricht wegen Corona wirklich zurückstecken? Zum Auftakt seiner Veranstaltungsreihe „Krisenfestes Klassenzimmer“ hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch am Freitag, 25. September 2020, in Stuttgart mit zwei Schülern, Lehrkräften und Eltern darüber diskutiert, wie bessere Lösungen aussehen, und welche Lehren über die Krise hinaus mitgenommen werden können.

Nicht nur der chaotische Schulstart unter Kultusministerin Eisenmann und die erneuten Schulschließungen zeigen, dass die Auswirkungen der Pandemie unsere Schulen noch lange begleiten werden. Schüler und Lehrer berichteten von ungleicher digitaler Infrastruktur, Lehrermangel und Lernrückständen, die durch eine nur zweiwöchige Lernbrücke nicht aufzuholen waren. „Viele Kinder sind im Krisenmanagement der Landesregierung einfach nicht mitgedacht worden“, so Andreas Stoch. „Wir müssen mit dem Geld, was bereit steht, jetzt so schnell wie möglich unsere Schulen und Lehrer fit machen, damit alle Schüler unterstützt werden können.“

„Pädagogik kann nur krisenfest gemacht werden, wenn die richtige Infrastruktur zur Verfügung steht“, stellte in der Diskussion auch Katrin Steinhülb-Joos fest, die Rektorin der Stuttgarter Altenburg-Gemeinschaftsschule. Nur ein spürbar höheres Budget für Förderunterricht, mehr pädagogische Assistenten, professionelle IT-Betreuung für Schulen, und ein Ausbau der digitalen Infrastruktur würden Lehrer entlasten und für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen.

Nach dem Start in Stuttgart sollen Veranstaltungen zum „Krisenfesten Klassenzimmer“ in den kommenden Wochen im ganzen Land stattfinden. „Ich freue mich darauf, mit all denen ins Gespräch zu kommen, die unsere Schulen am Laufen halten“, sagt Andreas Stoch: „Ich will ihnen zuhören, und gemeinsam neue Lösungen für eine krisenfeste Schule erarbeiten“.

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 28.09.2020

 

AnkündigungenWechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim SPD-Landesverband

Neues Gesicht in der Pressestelle des SPD-Landesverbandes Baden-Württemberg: Ab heute übernimmt Maja Schubert als neue Pressesprecherin die Leitung der politischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie wird Ansprechpartnerin für die Medien und verantwortet die externe und interne Kommunikation. Maja Schubert hat Public History in Berlin studiert und berufliche Erfahrung in der Kommunikation von Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen gesammelt. „Wir stellen unsere Kommunikationsabteilung neu auf und verstärken sie personell. Mit Maja Schubert haben wir eine hochqualifizierte Frau gewinnen können, die ein starkes Team leitet“, erklärt Generalsekretär Sascha Binder.

Der bisherige Pressesprecher Andreas Reißig widmet sich nach zwanzig Jahren neuen Aufgaben in der Landesgeschäftsstelle. Er wird federführend den OB-Wahlkampf in seiner Heimatstadt Stuttgart unterstützen und kommunale Kampagnen übernehmen. „Andreas Reißig hat sich in zwanzig Jahren große Verdienste um die SPD erworben. Wir bedanken uns bei ihm für seine Arbeit und die immer verlässliche Zusammenarbeit und freuen uns, dass er seine große Erfahrung weiter bei uns einbringt“, so der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg, Andreas Stoch.

Unterstützt wird die neue Kommunikationsleiterin von einem motivierten, jungen Team mit Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Community Management und Social Media, sowie von Dennis Eidner, der seit drei Jahren die Social-Media-Arbeit am Wilhelmsplatz aufbaut und leitet.

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 15.09.2020

 

RSS-Nachrichtenticker